„Wahrlich ein flotter Dreier“ – Theo S. aus L.

In einer Achtergruppe von einem Spitzenkampf zu sprechen kann vermessen sein, wenn sich die Teams nur auf den Plätzen 2 und 3 befinden und erst vier Spiele absolviert wurden. Unbeeindruckt von der Geschichtsträchtigkeit der Partie trat Langnau 3 am 9.11. zuhause gegen die bisher immer siegreichen zweitplatzierten Berner an; frohen Mutes hatte Sebu einen 6:4-Sieg vorgegeben. In der ersten Runde setzte sich Yanick gegen Beat in drei engen Sätzen durch, Sebu musste Dario einen Satzgewinn zugestehen. Ädu stand Ludo gegenüber; diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um Ludo und unserem Chäschpu noch in halboffizieller Weise zum dritten Platz am Schako Mannschaftsturnier in Thun vor zwei Wochen zu gratulieren. Starker Auftritt! Ädu ging dementsprechend respektvoll in die Partie, konnte aber die ersten vier Sätze sehr ausgeglichen gestalten. Im fünften Durchgang konnte leider Ludo eine Schippe drauflegen und das Spiel für sich entscheiden. Die zweite Runde verlief ähnlich: Ädu gewann konsequent und problemlos gegen Dario, Sebu fand das Rezept gegen Beat bereits im ersten Satz, verlor es dann für zwei Sätze und fand es erneut, um letztlich das 3:2 sicher nach Hause zu bringen. Yanick verlor leider ebenfalls gegen Ludo, nach gewonnenem Startsatz konnte er nicht nachdoppeln. Apropos Doppel (Huere d Überleitig!): Sebu verzichtete erneut auf den Einsatz und liess das harmonische Duo Etter/Stalder die Drecksarbeit machen. Nach drei sehr engen Sätzen konnten die Berner im vierten den Sack zu machen. Um den Sieg einzufahren, mussten noch zwei Spiele gewonnen werden. Yanick war als erster fertig, Dario konnte gegen ihn 13 Punkte erspielen. Ädu entschied den Match für Langnau 3, indem er in drei knappen Sätzen Beat bodigte. Sebu und Ludo hatten ihren eigenen Fight: die ersten zwei Sätze gingen knapp an Ludo, dann konnte Sebu das angriffige Spiel seines Gegners angemessen neutralisieren. Im Entscheidungssatz setzte er sich mit 11:7 durch – die erste Niederlage Berns war vollbracht und Langnau 3 kann nun wieder für knapp eine Woche von der Tabellenspitze grüssen.

Resultat: Langnau 3 – Bern 4 7:3