Chlouseturnier 2023

Eigentlich wieder eine Rekord-Anmelde-Zahl von 18 SpielerInnen aber anstatt, dass es hiess «es weihnachtet sehr …» wurde daraus «es kränkelt sehr …» denn es mussten sich leider 3 Spieler krankheitsbedingt abmelden. Es waren dies unser Präsi Michu und die «türkische» Fraktion von Eru und Zäfu > allen drei: Gute Besserung!

Somit bestand das Teilnehmerfeld aus 15 mutigen SpielerInnen, die sich auf einen Kräfte verzerrenden Modus einliessen.

Von links nach rechts: Adriana, Pesche Kohler (Zaungäste), Hussain, Beni, Lutz, Chäspu, Jeannine K, Janine H., Sebu, Chrigu, Curdin, Fionn, Johann, Didi, Pesche Wahlen (Zaungast) > auf dem Bild nicht drauf (weshalb auch immer) = Noel + Elias plus der Fotomaker Dänu.

Wie die gute Tradition es will, sind beim Chlouse-Turnier auch immer wieder Gäste aus anderen Klubs dabei wie die letztjährigen SpielerInnen Janine H. aus Port (sie wurde trotz des «frechen» Sieges über den Turnierorganisator wieder eingeladen, mit dem Versprechen, sich dieses Jahr besser zu benehmen > zu dem aber später mehr), Noel aus Bern und Elias auch aus Bern …, Chrigu und Didi aus Heimberg, Curdin, den wir als LANGNAUER rechnen und Fionn neu dabei auch aus Heimberg.

15 SpielerInnen ist keine ideale Anzahl für einen idealen Modus aber wir begannen mal mit drei 5er-Gruppen, streng nach ELO-Punkten ausgelost und mit dem Hinweis, dass jeweils die besten 3 der Gruppen weiterkommen ins Hauptturnier. Hier kamen schon die ersten doofen Kommentare, dass der Modus auf den Turnierorganisator ausgelegt sei, damit er wieder mal ins Hauptturnier komme … aber der ELO-Gott hatte ja schon dafür gesorgt, dass die «freche» Janine H. nicht in meiner Gruppe war, dafür aber die Jeannine K., die immer 1000%ig motiviert ist gegen mich > es nützte ihr aber an diesem Tage nix, denn im ersten Match konnte ich mich noch einigermassen bewegen …

Nachdem der Modus erklärt war (was für einige sowieso sinnlos war, denn es gab immer wieder Spieler, die nach jeder halben Stunden fragten, wie der Modus funktioniere … Namen nenne ich natürlich keine, nur soviel es handelt sich um einen jungen Spieler, der früher mal bei Langnau gespielt und nun seine Dienste dem Hauptstadtklub verkauft hat …), konnte die Vorrunden beginnen.

Bereits im ersten Spiel der Vorrunden-Gruppe 3 kam es zu einem entscheidenden Match um Platz 3 zwischen Johann und dem Neo-Berner Elias. Der Routinier aus Langnau, der einen guten Tag erwischte, gewann in 5 Sätzen gegen Elias und dieser musste sich bereits auf das Trostturnier einstellen, wofür er natürlich seine bekannte mentale Stärke abrufen musste.

Auch eine zweite kleine Überraschung gab es in dieser Gruppe mit dem anderen 5-Satz-Sieg von Noel über Fionn, der damit Gruppenerster wurde. In Gruppe 2 trumpfte Janine H. zum ersten Mal an diesem Nachmittag auf mit dem 4-Satz-Sieg über Didi und sie überholte ihn damit auf Platz 2.

Seit langem wieder mal dabei Beni, der in seiner Gruppe zwar alles verlor, aber mit einem heiss umkämpften 5-Satz-Match gegen Johann seine alte Klasse aufblitzen lies.

Damit waren die 15 Finalisten bestimmt, die verbleibenden 4.- und 5.-Platzierten der Vorrunde bestritten nun eine einfache Runde «jeder-gegen-jeden» in der sogenannten Trostrunde, wobei die Punkte aus der Vorrunde nicht mitgenommen wurden > das bedeutete, dass jeder/jede an diesem Tage 9 Partien bestreiten musste. Dort war Kronfavorit natürlich Elias, aber er konnte dieses Mal seine mentale Stärke nicht vollumfänglich geltend machen und verlor in einem 4-Satz-Sieg gegen Chäspu, der die Trostrunde trotz einer 5-Satz-Niederlage gegen seine Partnerin Jeannine K. (Stallorder???) dank der direkten Begegnung gegen Elias, gewann. Jeannine K. wurde 3., Lutz dank der direkten Begegnung gegen Hussain 4., Hussain 5. Und Beni, der leider nach 2 Partien in der Trostrunde aufgeben musste, 6.

In der Hauptrunde (9 SpielerInnen) gab es für jeden/jede nochmals 6 Partien, weil man die Punkte der Vorrunde mitnahm, hiess total 10x in die Hosen an diesem Nachmittag, was doch einige Spieler (speziell den Schreibenden) an die Grenzen ihrer Kräfte brachten, kommt noch hinzu, dass 2 Spieler (Chrigu und Noel) bereits am Vormittag (10h00) noch einen 2.-Liga-Match gegeneinander bestreiten mussten …

Vorab genommen sei mal der Hinweis, dass Curdin sehr solide dieses Turnier OHNE jeglichen Satzverlust für sich entschieden hat – HERZLICHE GRATULATION!

Der glückliche Chlous inmitten seiner Heimberger-Kollegen

Dem Chrigu blieb nach seiner bescheidenen Ankündigung auf den Sieg Hey Luder und an alle! Obwohl ig vorher 2. Liga Match um 10 Uhr ha, chumi anschliessend direkt uf Langau. Dieses Jahr gwinni zTurnier und schenke nix!») nur Platz 2; dabei verlor er sogar neben der zu erwartenden Niederlage gegen Curdin, auch noch gegen Sebu, der wirklich stark aufspielte und so mit insgesamt 3 Siegen den Platz 6 eroberte. Zur Verteidigung von Chrigu sei nochmals erwähnt, dass er bereits am Vormittag an die Säcke musste und auch nicht mehr der Jüngste ist … was eigentlich Noel hätte motivieren sollen, Revanche für die morgendliche Niederlage zu nehmen, was ihm auch fast gelang. In einem lautstarken 5-Satz-Match behielt Chrigu – mit viel Tischemotionen – die Oberhand. Noel erspielte sich aber trotzdem 5 Siege – unter anderem eben auch den nicht ganz erwarteten Sieg in der Vorrunde gegen Favorit Fionn – und wurde guter Dritter. Fionn seinerseits – zum ersten Mal dabei – konnte auch 5x gewinnen und wurde wegen der direkter Begegnung Vierter.

Wiederum gut auftrumpfen wusste die «freche» Janine H., die auch dieses Jahr dem Turnierorganisator keine Revanche gönnte und ihn mit einer 4.-Satz-Niederlage auf den letzten Schlussrang setzte. Immerhin konnte der Schreibende im ersten Hauptrunden-Spiel – als er noch ein wenig Kräfte beisammen hatte … – den Leadsänger der Gruppe «Leo for President» mit einer glatten 3.-Satz-Niederlage so demoralisieren, dass dieser danach ankündigte, seine Band aufzulösen (was der Schreibende sicherlich nicht bewirken wollte …). Didi kämpfte sich aber bravourös zurück und erkämpfte sich noch zwei beachtliche Siege gegen Noel und Sebu, was ihm immerhin den zweitletzten Platz einbrachte, weil er in der direkten Begegnung gegen den stark spielenden Johannes in 3 Sätzen «gesangs-» und klanglos einging. Johann hatte neben seinem Sieg gegen Didi noch einen weiteren klaren Sieg zu verzeichnen > er schlug mich im 5. Satz mit einem Netzball bei 11:10 für ihn – Subere Giu …

Somit war der erste Teil des Chlouse-Turniers beendet und man konnte endlich wieder – gemäss früherer Tradition – singen!

Danach gings ab in die Sonne zum Essen und Quizzen, wo man «gemütlich» aufs Essen wartete, nicht ohne den einen oder andern Fluch aus der Küche zu hören, weil dieses Mal irgendwas mit der Organisation nicht so klappte, wie sich Beat der Wirt das vorstellte …

Aber alles kam gut und wartend auf das Essen, war man bereits gespannt, welche Fragen im Quiz kommen könnte. Der Herr ganz rechts im Bild trank sich schon mal Mut an, damit er dann die Fragen wenigsten lesen konnte … (auf Deutsch …)

Von links nach rechts: ¾-Janine H. (Leute, die mich schlagen, werden fototechnisch auch mal abgeschnitten), Johann, Beni, Adriana, Sebu und Hussain

Von rechts nach links: Andrea, Söneli und ihr Partner Roman, Pesche, Matthias (der Partner von Lutz) <<< alle EXTRA angereist fürs Quiz und Lutz

Von links nach rechts: Chäspu, Noel, die «ganze» Janine H., Johann

Von links nach rechts: die Luder’s, Fionn und Jeannine K.

Die Geschichte vom Quiz: Es gewann NICHT Beat der Wirt, sondern wieder mal SEBU (seit ca. gefühlten 100 Jahren nacheinander) – HERZLICHE GRATULATION!

Beat gewann nicht, weil er Besuch hatte und gar nicht teilnehmen konnte … und Sebu gewann, weil er einfach der schlauste Kerl ist in unserem Klub (… oder ist der, der das Quiz macht, noch ein bisschen schlauer … ach nein, dieses Mal waren ja ein paar Fragen mit KI [ChatGPT] erstellt worden > daher hält sich auch diese Aussage wie sämtliche obigen und nachfolgende in Grenzen …).

Auch sehr smart war Matthias, der zum ersten Mal dabei war und gleich den zweiten Platz machte mit 13 Punkten (15 Pkt. minus 2) > angesprochen darauf, ob es ihm gefallen hat, meinte er nur lakonisch: «Ja, aber mach doch nächstes Mal ein bisschen schwierigere Fragen …». Und auch Lutz – sein Partner – erfrechte sich beim ersten Mal mit 8 Punkten auch noch den 4. Platz innezuhalten. Die beiden versuchten sich dann noch im Doppel (auf dem kleinen TT-Tischchen) abwechselnd gegen Jeannine K., Hussain und Chäspu. Wer dort gewonnen hat, ist dem Schreibenden nicht bekannt, aber von aussen her betrachtet, war auch dort Matthias in guter Gewinnlaune und vor allem lustig war anzusehen, wie die 4 Spieler jeweils – wie das im Doppel üblich ist – nach dem Service die Plätze tauschten > da man dieses «Klein-TT-Tischchen-Spiel» im Sitzen spielt, wurde jedes Mal Stuhl gewechselt, was doch für viel Bewegung sorgte.

Auch Fionn wusste bei seiner ersten Teilnahme mit 5 Punkten zu gefallen. Spannend war auch die Quiz-Taktik von Janine H., die ganz lange wartete auf das Punktesammeln und erst in das Geschehen eingriff, als es bei einer Musikfrage gleich 4 Punkte zu verteilen gab. Sie schrie lauthals «Tom Odell, Another Lover» heraus und buchte die wichtigen 4 Punkte, die nötig waren, damit sie den 10. Platz belegte.

Am unteren Rand waren 4 «Nuller» dabei, alle «Nuller» versicherten mir aber, dass sie Megaspass am Quiz hatten:

  • Beni, indem er einfach wieder mal dabei war
  • Söneli, die das Quiz toll findet und auch die nächsten 100 Jahre dabei sein will, auch im Wissen, dass sie nie was weiss …
  • Johann, der am meisten Freude hat, an den lustig/feuchten Sprüchen von Curdin, Didi & Co. vor allem nach dem Motto: «Je später der Abend, je simpler dürfen die Sprüche sein»
  • Hussain, der nur schon Freude (und wir auch) hatte, am nachträglichen Vorlesen der Fragen in Deutsch und sein Deutsch wurde mit jedem zusätzlichen Bier noch besser

Wie immer bedanke ich mich bei allen, die für das gute Gelingen (sei es mit dem «Mitbringsel» fürs Buffet, dem tatkräftigen Mithelfen beim Auf- und Abräumen, bei den emotionalen Spielen in der Halle oder den sehr kreativen Antworten beim Quiz) mitgeholfen haben.

Beiliegend findet ihr hier noch sämtliche Resultate und Ranglisten: Vor- und Trostrunde, Hauptrunde sowie Gesamtrangliste (Turnier und Quiz).

Dänu, der Ober-Chlous