Chlouseturnier 2017

Da wir an den Samstagen viele Heimspiele austragen, war dieses Jahr „nur“ noch der letzte Samstag vor Weihnachten frei für unser Jahresausklang-Turnier um die Chlouse-Mütze. Männiglich meinte man, dass nicht viele an diesem Tag das PingPong dem Weihnachtsschmaus vorziehen werden, aber es meldeten sich dann doch 11 Spielerinnen und Spieler an, ein Auswärtiger vom TTC Bern („père nöel“ … aka Noel Rüttimann > Trainingspartner von Sebu, der hin und wieder „fremd“ geht beim TTC Bern).

Die Verteilung auf die 3 Vorrunden-Gruppen basierte auf den soeben upgedateten ELO-Punkten vom 18.12.2017 und so ergaben sich 3 Gruppen (2 zu 4 Spieler und eine zu 3 Spieler). Aus den Vorgruppen qualifizierten sich je die beiden besten ins Haupttableau (6er Gruppe) und der Rest in die Trostgruppe (5er Gruppe).

Betreffend Qualifikation ergaben sich fast keine Überraschungen mit Ausnahme der Gruppe 1, wo Johann den nach ELO-Punkte etwas stärkeren Noel in einem packenden 5-Satz-Spiel schlug. Gerüchten zufolge gab der Ausschlag, wer am Vorabend länger durchzechte bzw. der Alkohol-Pegel der Zeche, wo für einmal Johann ausnahmsweise der „Brävere“ war …

Nun gut, der Chlouse-Kampf war lanciert und in der Trostrunde setzte sich Noel souverän durch (wahrscheinlich wurde er mit zunehmendem Wettkampf immer fitter), einzig Chäspu vermochte ihm 2 Sätze abzuringen. Hinter Noel platzierte sich – nicht mehr unerwartet – unser aufstrebendes Jung-Talent Jeannine – müssig zu erwähnen, dass hier nun endlich das Samstag-Training am Fruchten ist …

„Oben“ verliefen die Spiele erwartungsgemäss > Brünu und Eru gewannen ihre Matches mehr oder weniger souverän bis auf das direkte Aufeinandertreffen, einzig beim Familienduell blitzte doch noch fast eine Sensation auf (Käru führte 2:1 in den Sätzen) bevor der Altmeister dann alle seine Register zog …

Die Entscheidung fiel dann im letzten Spiel zwischen Brünu und Eru. Die Partie war sehr ausgeglichen mit zum Teils tollen Bällen, bevor „Johanns Schneepflug“ die Konzentration des einen Spieler störte und daraus konnte dann Eru Profit ziehen und verdiente sich die Chlouse-Mütze, die er dann den ganzen Abend tragen musste (behinderte ihn ein wenig beim abschliessenden „Döpperle“-Spiel aber lustig war es alleweil) > Herzliche Gratulation! Alle Resultate > hier und natürlich wurde auch wieder gesungen > Video

Abends stiessen dann noch weitere Personen dazu: Serena (oder ähnlich – Freundin von Yanick), Nadia (aka Anita, Tanja, Tamara … – Freundin von Ädu), Rolé (Schulkollege von Brünu) und Iris. Natürlich durfte beim alljährlichen Quiz Beat der Beizer nicht fehlen (auch die Servante „Daniela“ machte mit, ist aber auf der unterstehenden Rangliste aus Höflichkeitsgründen nicht erwähnt …).

Anfänglich war Beat im Hintertreffen und es schien, dass für Yanick die Stunde des Quiz geschlagen hatte, bis er dann bei den Filmfragen wiederum ins Jammertal stürzte und Beat wieder einmal den Sieg davon holte … hier die Rangliste:

Quizrangliste:

  1. Beat 24 Pkt.
  2. Yanick 17 Pkt.
  3. Sebu 12 Pkt.
  4. Käru 6 Pkt.
  5. Nadia & Rolé 4 Pkt.
  1. Serena, Noel & Eru 3 Pkt.
  1. Chäspu & Brünu 2 Pkt.
  1. Johann & Ädu 1 Pkt.

 

Bericht: Dänu Luder