Chlouseturnier 2022

Bericht: Dänu Luder

Mit einem Rekord konnten wir dieses Jahr das Chlouseturnier planen. 16 Spieler meldeten sich für das Jahreskehraus-Turnier am 17. Dezember 2022 an. Kurzfristig musste dann allerdings unser Neumitglied Lutz forfait geben, weil er am Vormittag unbedingt die Waldglätte ausprobieren wollte > der Wald gewann und Lutz muss nun seine Oberschenkelzerrung auskurieren – Gute Besserung!

Wiederum versuchte ich einige neuen Gäste aus anderen Klubs einzuladen. Janine Habegger vom TTC Port und Joel Rodriguez vom TTC Bern ergänzte unsere illustere Runde mit dem bereits zu den Stammgästen gehörenden Chrigu Abbühl vom TTC Heimberg, der ja meistens für die unüberhörbaren «Emotionen» zuständig ist.

Allerdings gab es auch ein Quietsch-Entchen, das sich des Öfteren auch bemerkbar machte, sie spielt beim TTC Münsingen, ist natürlich aber auch irgendwie eine Langnauerin.

Sie (Karin) und ihr Mann (Brünu) zeigten uns eindrücklich, dass man mit viel Einsatz und Energie die Favoriten reihenweise schlagen kann, wenn auch beim Sieger Brünu – Herzliche Gratulation – das eine oder andere Wehwechen zu hören war …

  • Aber beginnen wir doch bei der Vorrunde, wo sich die Neo-Eingeladene Janine erfrechte, den Schreibenden einfach in 5 Sätzen zu schlagen und ihn somit in die Trost- runde verwies … ob da im nächsten Jahr noch eine Einladung folgen wird, steht noch in den Sternen …
  • Und der andere Neo-Gast – Joel – zeigte mit breiter Unterstützung durch seine Fan-Gemeinschaft auf dem Bänkli einen Super-Fight gegen den Favoriten Nr. 1 – Chrigu- der-Löwe … Das Raubtier gewann ganz knapp in 5 Sätzen und Joel war bereits am Anfang seiner Erschöpfung, zu der ich im Weiteren noch kommen werde
  • Sonst setzten sich die üblichen Verdächtigen durch und nach der Vorrunde wurden die 8 «Stärksten» in die Hauptrunde aufgeteilt und die 7 «Schwächeren» in die Trostrunde, wo wiederum jeder gegen jeden spielte, ohne nochmals gegen die Gegner der Vorrunde anzutreten.
  • In der Hauptrunde überschlug sich dann das Favoritensterben … anfänglich setzte sich Chrigu noch souverän durch, dann kam aber der Match gegen Brünu – eine Vorentscheidung – wo es sehr hart auf hart ging und nach gefühlten Stunden behielt Brünu im 5. Satz die Oberhand, notabene nach einem 5.-Satz-Sieg in der vorhergehenden Runde gegen seine Frau, die ja auch klar zu den Favoriten zählte.
  • Daher war für Karin klar > es musste ein Sieg her gegen Eru, ein Duell, das in der Vergangenheit immer knapp ausfiel, aber dieses Mal war das Verdikt mit 3:0 klar und Karin war wieder im Rennen.
  • Um im Rennen zu blieben musste nun der Kronfavorit Chrigu alles gewinnen und auf Ausrutscher von Brünu hoffen, vorerst mal mit einem Sieg gegen Karin, was ihm auch gelang mit 3:1, dann aber im letzten Match gegen Eru – dem untrainierten Talent – eine 1:3-Niederlage kassierte.
  • Brünu zog sein Ding durch und gewann OHNE Niederlage, auch nicht gegen seinen Angstgegner Sebu, die 3 Mitfavoriten Karin, Eru und Chrigu waren am Schluss punktegleich und das Satzverhältnis untereinander entschied für Karin, dann für Chrigu und Eru wurde Vierter.
  • Gleich dahinter schlich sich Sebu mit 3 guten Siegen über Michu, Joel (harter 5-Satz) und Janine auf den 5. Platz.
  • Auch Janine – die «Turnierleiter-Mörderin» – schlug sich mit 2 Siegen recht bravourös und Michu, der mir vor dem Turnier mitteilte, dass er wahrscheinlich aus gesundheitlichen Gründen nicht das ganze Turnier durchhalten kann, steigerte sich Runde für Runde – immer am Rande des Sauerstoffzeltes und des Defibrillators – zu sehr sehenswerten Matches > ob er heute noch stehen oder gehen kann, ist dem Autor leider nicht bekannt …
  • Wie versprochen komme ich noch auf Joel zurück: anfänglich für mich ein Geheimfavorit, entwickelte er sich doch mehr und mehr zum Punktelieferanten. Da ich am Anfang wahrscheinlich zu undeutlich informierte und er nicht verstand, dass jeder 8 Spiele bestreiten musste, verpuffte er einen Grossteil seiner Energie in den ersten Spitzenkampf gegen Chrigu > ich werde ihm das Datum des 2023-Chlouseturnier rechtzeitig kommunizieren, damit er vorgängig in ein Trainingslager gehen kann …
  • Zur Trotzrunde ist nicht viel zu sagen, ich arbeitete meine Matches ohne Niederlage ab, die beiden Jungs wussten nicht ganz zu überzeugen und eigentliche Überraschungen blieben aus.
  • Alle Resultate und Ranglisten findet Ihr in separaten PDF-Dateien auf dieser Seite – Vorrunde, Trostrunde und Hauptrunde. Danke allen für die Mitbringsel für das CT-Buffet!

Dann noch zum «noch wichtigeren» Teil des CT-Tages – dem «Dänu-Quiz»:

  • Neben allen Spielern (mit Ausnahme von Ädu) kamen noch zahlreiche Zaungäste extra fürs Quiz angereist, was ich ganz toll finde; es beehrten uns Söneli und ihr Freund Jan-Patrick-Roman, die Geschwister Andrea Lüthi-Praplan-Abbühl (ein bisschen an diesem Abend …) + Didi Goldmann-Praplan, Pesche Wahlen und die bereits in der Halle anwesenden Jeaninne (die Freundin von Eru, die versuchen wird, Eru zu überzeugen, das sein TT-Talent nicht vergeudet werden darf !!!) und Mirjam (die Freundin von Joel, die mehr über die TT-Spieler der Top-Elite weiss, als alle anderen Anwesenden)
  • Und Beat – unser Wirt – spielte auch kurz mit, musste dann wieder in die Küche, kam zurück und wurde dann aber trotzdem Dritter > eindrücklich !!!
  • GEWONNEN hat wiederum Sebu und dies obschon seine bessere Hälfte – Adriana – nicht wie beim letzten Mal unterstützend dabei war. Daraus könnte man nun schliessen, dass da doch was an IQ selbständig vorhanden sein muss – Herzliche Gratulation!
  • Chrigu und Didi, die dieses Mal dem Alkohol nicht so frönten wie letztes Mal (vielleicht weil Curdin nicht dabei war …) konnten das nur unterschiedlich ausnutzen > Didi mit einer soliden Leistung, immer versuchend schon sämtliche Bilderrätselfragen durch das «Ausschlussverfahren» zu definieren, landete mit 18 (eigentlich 181⁄2 Punkten) auf dem 2. Platz, Chrigu, der wahrscheinlich durch seine Nachbarin etwas abgelenkt wurde, immerhin mit satten 2 Punkten auf dem 10. Platz.
  • Die Jungs (Köbu und Elias, der Geburi hatte) landeten bei der ersten Teilnahme noch im Minusbereich, werden aber sicherlich in 5-10 Jahren in den Positivbereich vorstossen, Zürchers hielten sich nach dem Turniersieg, im Quiz – wie immer – etwas dezenter zurück und Joel versuchte x-mal darauf hinzuweisen, dass er zusammen mit seiner Freundin spiele, was die Jury aber nicht akzeptierte > Mirjam schaffte es mit 8 Punkten auf den guten 4. Platz und das bei der ersten Teilnahme!
  • Wie immer auch ein herzliches Dankeschön an meine «Buchhalterin» Iris!
    Auch diese Rangliste ist hier ersichtlich