Clubmeisterschaft 2018

Am 17.11. fand die Clubmeisterschaft 2018 des TTC Langnau statt. Mit fünfzehn Teilnehmern, unter ihnen ein verlorener Sohn aus Wädenswil, war sie knapp besser besucht als die letztjährige. Durch die ungerade Teilnehmerzahl ergaben sich drei Fünfergruppen, strikt nach Elo-Punkten ausgelost; die ersten beiden einer jeden Gruppe kamen in die Achtelfinals, die Drittplatzierten spielten untereinander jeweils in einem Satz auf 15 Punkte die beiden übrigen K.O.-Rundenplätze aus. In Gruppe 1 setzten sich die Favoriten durch, Brünu Zürcher musste einzig gegen Jeannine einen Satz abgeben, Johann sicherte sich den zweiten Platz dank eines Fünf-Satz-Sieges gegen Tinu, Jeannine überliess in der Direktbegegnung Dänu Trachsel die rote Laterne. In Gruppe 2 verlief ebenfalls alles nach Setzliste: Erkan konnte sich gegen alle durchsetzen und verlor nur gegen seinen alten Trainingspartner Zäfu einen Satz, dahinter folgte Sebu, der sich gegen Zäfu im fünften Durchgang 11:9 durchsetzen konnte. Zäfu wurde Dritter, gefolgt von Brünu Berger und Manuel. In der dritten Gruppe gab es ebenfalls keine grossen Überraschungen, Karin verlor nur einen Satz gegen Chäschpu und sicherte sich den Gruppensieg, Dänu Luder folgte auf Rang zwei. Benu konnte sich im direkten Duell mit Chäschpu deutlich den dritten Platz sichern, für Frischling Damian blieb lediglich der letzte Platz. Die Trostgruppe für alle motivierten Ausgeschiedenen konnte (wie könnte es anders sein) der langzeitverletzte Quereinsteiger Ädu souverän für sich entscheiden. Weniger souverän ging es in den Partien der Drittplatzierten zu und her, hier konnte sich Zäfu gegen Benu durchsetzen, musste sich hinterher jedoch Tinus Noppen beugen, während Benu Tinu bezwang. Nach einer eingehenden Punktezählung setzten sich jedoch Zäfu und Tinu durch. Für beide war jedoch bereits im Viertelfinale Schluss: Zäfu verlor gegen Brünu Z. und Tinu gegen Erkan, beide mit 3:0. Sebu musste ebenfalls zu null gegen Dänu L. die Segel streichen und Karin setzte sich gegen Johann durch. Somit bestritt dasselbe Quartett wie letztes Jahr die Halbfinals: Brünu Z. bodigte Dänu L. mit 3:0, Karin unterstrich ihre blendende Verfassung und gewann gegen Erkan im fünften Satz. Im Spiel um die bronzene Medaille schliesslich kam es ebenfalls zu einem umkämpften Spiel, an dessen Ende Erkan als Sieger über Dänu feststand. In den Zürcher Festspielen im Finale schlug Brünu Karin mit 3:1 und konnte somit seinen Titel verteidigen.

Das anschliessenden Doppelturnier mit Losersbracket war dann bereits etwas vom Buffet und den Getränken gezeichnet. Das einzige Damendoppel Karin/Jeannine konnte sich nach einer anfänglichen Niederlage gegen Erkan/Chäschpu immer weiter steigern, bis sie über die Verliererrunde wieder ins Haupttableau kamen. Dort schlugen sie erst Tinu/Brunü B. und verwiesen dies auf den dritten Rang und gewannen im Finale schliesslich mit 3:2 gegen Erkan/Chäschpu, womit sie sich für die Auftaktniederlage rächen konnten.

Die Clubmeisterschaft der Nichtklassierten bis D2 wurde an den folgenden beiden Montagen in einer Sechsergruppe ausgetragen, wobei die ersten vier sich für die Halbfinals qualifizieren würden. Die Halbfinalpaarungen lauteten schliesslich Jeannin – Valentin und Theo – Manuel. Die beiden erstgenannten und erfahreneren Spieler setzten sich durch, wobei es in Jeannines Fall ziemlich knapp wurde. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Valentin klar gegen Manuel durch und revanchierte sich somit für die Niederlage in den Gruppenspielen. Ebenfalls deutlich war das Finalspiel: Jeannine konnte Theo erneut besiegen und sich somit die Goldmedaille sichern.

Herzliche Gratulation an alle Medaillengewinner und vielen Dank für die Beiträge ans Buffet sowie für die Selbstständigkeit bei der Austragung der Spiele!