Chlouse-Turnier 15.12.2018

Auf vielfachen Wunsch der letztjährigen Teilnehmer versuchten wir, das Jahresend-Turnier aka Chlouse-Turnier nicht auf den ganz letzten „christlichen“ Samstag zu legen, und siehe da, es meldeten sich 12 Teilnehmer an.

Zwar nicht unbedingt alle letztjährigen Teilnehmer (…) aber unser Turnier ist ja immer offen für auswärtige Gastspieler sowie auch dieses Jahr mit

  • Didier Praplan (ehemals TTC Heimberg > jetzt T-Card-Inhaber) aka Didi > er geniesst zur Zeit nach seiner langen (altersbedingt) lizenzierten Tischtenniskarriere eine schöpferische Meisterschafts-lose Auszeit, die dazu führte, dass er mit einem klaren nicht verbissenen Siegeswillen an dieses Turnier kam, einige Teilnehmer – unter anderem der Schreibende – wurden Opfer seines Bisses
  • Andréa Lüthi ehemalige Andréa Praplan, die ich leider in der ELO-Liste nicht mehr fand, weil unter ihrem ledigen Name suchte und ich sie daher einschätzte mit 650 ELO-Pkt. also knapp unter Jeannine (mit 667). Andréa (effektiv 675) spielte dies aber keine Rolle und die Auslosung war eh nicht beeinträchtigt, sie war dann immerhin so fair, dass sie gegen Jeannine klar verlor und sich damit ranglistenmässig doch hinter Jeannine platzierte damit ich mich nicht blamierte … (Danke)
  • Noel Rüttimann ohne „ë“ aka „père noël“ (TTC Bern) verteilt trotz seines „aka“-Namens keine Geschenke! Er fertigte im kürzlich stattgefundenen Meisterschaftsspiel gegen Langnau 2 die Topfavoriten Sebu und Johann ab (vom Match gegen Chäschpu sei hier  nicht die Rede) und zeigte sich am Chlouse-Turnier gegen Sebu auch unerbittlich, schlug diesen und verbannte ihn fast in die Trostrunde. In der Hauptrunde bekam er aber dann – vom Schreibenden – seine Grenzen aufgezeigt …
  • Peter – Pesche – Wahlen (eigentlich vom TTC Burgdorf aber unlizenziert); mit der Teilnahme von Pesche kann man sagen, dass der Schweizer Verband ein Auge auf unser Turnier wirft … Pesche war das erste Mal bei unserem Turnier dabei und für mich war er eigentlich ein Geheimfavorit ABER er musste sich gegen die beiden jungen/wilden (Noel + Sebu) geschlagen gegeben und tauchte in die Trostrunde, wo er aber dann alle Matches souverän für sich entschied
  • Fabian – Fäbu – Christl (TTC Royal) für mich und ihn klarer Favorit des Turniers > für mich weil er der einzige B-Spieler war und ich keine Chance hatte gegen ihn (um einigen wohlwollenden Sprüchen zuvor zu kommen >>> einige würden hier an dieser Stelle sicherlich sagen „ich sei auch kein Massstab“ …) > für ihn weil er das indirekt angedroht in den Vorgesprächen mit mir meinte er, dass er hoffe, dass es mir dann nicht leid tue, ihn eingeladen zu haben … nun es kommt immer anders als man denkt …

Die 12 Spieler wurden gem. ELO-Punkten in zwei Vorrunden aufgeteilt, dort spielte jeder gegen jeden. Je die ersten 3 pro Gruppe spielten dann in der Hauptrunde, die übrigen 6 in der Trostrunde.

In der Hauptrunde gab es gute Fights, das Finalspiel zwischen Eru und Fäbu verlief allerdings resultätsmässig klar zugunsten von Eru (3:0) und so durfte er etwas überraschend die Chlouse-Kappe wiederum den ganzen Abend (was er auch brav tat) tragen.

In der Trostrunde gewann Pesche – wie bereits erwähnt – sämtliche Partien sonst gab es keine grossen Überraschungen einmal davon abgesehen, dass es dieses Jahr keine Stallorder gab im innerfamiliären Duell der Schmiki’s > der stärkere (ELO …) gewann.

Zu erwähnen noch die Leistung von Valentin, der zwar am ganzen Turnier keinen Match gewann, aber doch mit bissigen Leistungen den einen oder anderen Satz für sich entschied und auch sonst sehr motiviert auftrat. In 2-3 Jahren müssen sich dann einige warm anziehen um gegen ihn noch gewinnen zu können.

Am Abend (zum Quiz) stiessen dann noch einige Quizer dazu (Iris, Nadja & Ädu aka Quiz-Gott, Misch & Ramona Sommer [vertraten ihren Wellness-geschädigten Vater sensationell > Formel: wenn sich Null mit Alter-von-zwei-Töchtern multiplizieren liesse, ergäbe es das Punkteresultat, das Misch & Ramona erzielt haben …]) 

NOVUM: Für einmal konnte Beat-der-Wirt nicht mittuen und prompt gewann er dann auch nicht (Sebu-Humor) …

Alle Resultate und Ranglisten findet Ihr hier und das Video vom weihnachtlichen Katzenjammer hier.